Thai-Salat mit Glasnudeln & Erdnüssen

Thai-Salat mit Glasnudeln, Erdnüssen, Paprika, Mungobohnensprossen, Karotten und vielem mehr! Alles auf einem Teller angerichtet mit einer Pflanze im Hintergrund.

Sommerlich-frischer & gesunder Thai-Salat!

Heute gibt es ein etwas exotischeres Nudelsalat-Rezept von mir! Das Rezept ist ein absoluter Hit auf jeder Party und eignet sich auch perfekt für die nächste Date-Night mit dem*der Partner*in! Der Salat schmeckt einfach himmlisch lecker, so köstlich und ist zudem noch richtig gesund! Dieses exotische Gericht liefert die perfekte Mischung aus pikanter Schärfe und salzigem Geschmack. Durch die Chilischote bekommt der Nudelsalat eine leicht scharfe Note, die sich aber dezent im Hintergrund hält und den frischen Aromen der Kräuter nicht die Show stiehlt. Für sommerliche Frische sorgen Korianderkraut und Minze, welche perfekt mit den salzigen Erdnüssen harmonieren! Durch die Mungobohnensprossen, die Karotten und das Rotkraut bietet der Thai-Salat auch die ideale Bissfestigkeit!

Aber versucht es doch einfach selbst und zaubert euch diesen einfachen und schnellen Salat ganz leicht zu Hause! Schaut auch gerne bei meinen anderen Rezepten vorbei! Vielleicht findet ihr weitere Inspirationen!

ZUTATEN für den Thai-Salat (2 Portionen – wir sind eher große Esser)

1 Packung            Glasnudeln
3                           Karotten
1                            Paprika
4 Blätter              Rotkraut
1 Tasse                 Mungobohnensprossen
1/2                       rote Zwiebel
3                           Frühlingszwiebeln
1 Tasse                 TK Erbsen oder Edamame
.                            frischer Koriander
.                            frische Minze
.                            gesalzene Erdnüsse

Dressing:

.                             Saft einer Zitrone
4 EL                      Erdnussmus
2 cm Stück          Ingwer
1                            Knoblauchzehe
1                            Chilischote
2 EL                      Sojasoße
4 EL                      Sesam-/Erdnussöl
.                             Wasser
.                             Salz
.                             Pfeffer
.                             nach Belieben Ahornsirup

ZUBEREITUNG

  1. Nimm die Erbsen oder die Edamame aus dem Tiefkühlfach und stell sie beiseite, sodass sie auftauen können.
  2. Nun werden die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergossen und ziehen bei geschlossenem Deckel, bis sie die gewünschte Bissfestigkeit erreicht haben.
  3. Währenddessen die Karotten hobeln und Rotkraut, Paprika und Zwiebel in feine Streifen schneiden. In einer großen Schüssel wird das Gemüse mit den Mungobohnensprossen gemischt.
  4. Die Zitrone auspressen und den Knoblauch, die Chilischote und das Ingwerstück klein würfeln. Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben und kräftig schütteln, bis sich das Erdnussmus komplett gelöst hat. Das Dressing noch mit Wasser, Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.
  5. Die Kräuter und Erdnüsse grob hacken und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Die weichen Glasnudeln abseihen und ebenfalls unterheben.
  6. Mit dem Dressing übergießen und das ganze ordentlich vermengen, bis sich die dickflüssige Marinade gut auf allem verteilt hat.
  7. Der Salat sollte jetzt mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen, damit das Dressing sein volles Aroma entfalten kann.
  8. Anschließend mit ein paar frischen Kräutern und Erdnüssen bestreuen und genießen.

Der Salat wird mit Sicherheit zum Hit eurer nächsten Grillfeier! Erfrischend, knackig & gesund!

Lasst es euch schmecken!

Teller mit dem Thai-Salat Gericht. Im Hintergrund ein Holzbrett und eine Pflanze.

Schreibe einen Kommentar

*